Inhaltsbereich

Der Kunstworkshop hat den Lernpaten-Kindern riesig Spaß gemacht

Die künstlerische Ader ist getroffen worden

Bei unserer MGH-Familienpaket-Aktion haben uns die Lernpatinnen und Lernpaten im Frühjahr tatkräftig unterstützt. Viele von ihnen haben uns damals berichtet, dass Ihre Lernpatenkinder gerne malen und basteln. Schnell entstand die Idee, dass wir doch auch mal gemeinsam hier bei uns im Saarbrücker Mehrgenerationenhaus kreativ werden könnten …

Zur ersten Herbstferienwoche war es heute dann endlich soweit: Fünf Lernpatinnen kamen mit ihren Lernpatenkindern und deren Geschwistern zu uns ins Mehrgenerationenhaus zum gemeinsamen Basteln und Werkeln. Unsere Dozentin Natalia Seguí hat uns für zwei Stunden in eine andere Welt entführt und mit uns Regenmacher hergestellt: ein traditionelles Instrument, das Regen machen kann – wie die Indianer der Atacama-Wüste im trockenen Norden Chiles hofften …

Es wurde gehämmert, gemalt, geklebt und geflochten … vor allem die Kinder hatten ganz eigene Ideen für die Gestaltung ihrer Regenmacher – die Ergebnisse sind wunderschön geworden. Am Ende gab es noch ein kleines Konzert – bei strahlendem Sonnenschein haben wir gemeinsam Regen erklingen lassen!

Die Lernpatinnen und Lernpatenkinder waren sich alle einig, dass sie so etwas wiederholen möchten und wir freuen uns schon auf ihren nächsten Besuch bei uns – vielleicht schon in den nächsten Ferien?

Weitere Informationen:

Dr. Claudia Thiel-Dirksen (Koordination MGH)

Tel.: 0681/93859-742 – Email: mgh(at)pro-ehrenamt.de 


Rechter Inhaltsbereich