Inhaltsbereich

Lernwelt und Lernpaten Saar ziehen an einem Strang

Die Kooperation wird jetzt verstärkt - zugunsten der Grundschulen

Die beiden Organisationen waren sich schon 2017 einig, dass das Konzept der LERNPATEN SAAR in der fachlich-pädagogischen Ausrichtung und in der Qualifizierungsmaßnahme dazu geeignet ist, einen wichtigen gesellschaftspolitischen Auftrag im Saarland zu übernehmen. Durch die LERNWELT SAAR erhalten die Lernpaten eine Ergänzung für die digitale Lernumgebung, die den Umgang mit neuen Medien und die Nutzung von Informationstechnologien vermitteln soll. Das eigenverantwortliche Lernen und die Motivation der Schüler soll dadurch gesteigert werden. Die beiden Organisationen erfüllen damit die Forderung nach einer zukunftsorientierten Bildung in einer technologisch hoch entwickelten Gesellschaft.

Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen unter die Arme zu greifen und sie auf einen guten Bildungsweg zu führen, ist die Hauptzielrichtung der Lernpaten Saar. Ihre Persönlichkeit soll gestärkt werden.

Der Focus wird jetzt stärker auf die Grundschulen gerichtet, weil dort der meiste Unterstützungsbedarf - gerade in der Corona-Pandemie - zu erkennen ist.

Neue Partner aus der IT-Branche unterstützen die beiden Bildungsträger Lernwelt  Saar und Lernpaten Saar.

Kooperation


Rechter Inhaltsbereich