Inhaltsbereich

Die Digitalisierung in den Schulen ist wichtig!

|   Presse

Wir brauchen dringend Endgeräte für die Lernpaten-Kinder

Für die Lernpaten Saar war das Jahr 2020 kein optimales Jahr gewesen. Zwar haben wir nach fünf Jahren eine posoitive Lernpaten-Bilanz ziehen dürfen, aber Corona hat uns ausgebremst. Es mussten zwei Qualifizierungslehrgönge coronabedingt abgesagt werden.

Die Lernpaten durften nicht in die Schulen und gehörten oft selbst zur Risikogruppe, teilweise waren die Schulen ganz geschlossen.

Unseren Lernpaten waren die Hände gebunden. Vormals haben 255 Lernpaten Woche für Woche in den saarländischen Schulen den Kindern und Jugendlichen unter die Arme gegriffen, sie zu einem erfolgreichen Bildungsweg und einer positiven Persönlichkeitsentwicklung geführt.

Die Digitalisierung in den Schulen ist ja nur mühsam in Gang gekommen, wir haben jetzt die Lernpaten mit unserem "digitalen Kontakt" fitt für einen Einsatz mit diesen End-Geräten gemacht, stellen aber auch fest, dass unseere Lernpaten-Kinder aus bildungsfernen und benachteiligten Schichten oft keine digitalen Endgeräte und einen Internetzugang zur Verfügung haben.

Da wollen und können wir helfen. Unterstützen Sie uns mit einer Spende (DE68 5905 0101 0067 1448 16 - Sparkasse Saarbrücken) 

PRO EHRENAMT und Stiftung Bürgerengagement Saar geben pro Jahr 40.000 € für das Projekt Lernpaten Saar aus. Wir bekommen keine öffentliche Unterstützung.

Spendenaufruf

zurück zu Aktuelles
Rechter Inhaltsbereich