Inhaltsbereich

Erste Information über ein neues Projekt: LERNPATEN SAAR

In der Erarbeitungsphase ist ein erstes Mal über die LERNPATEN SAAR berichtet worden. Grundlage waren die Erörterungen und Diskussionspunkte in einem Workshop.

Daraus ist die Konzept der LERNPATEN SAAR weiterentwickelt und verfeinert worden. Es haben viele inhaltliche Gespräche und Sitzungen stattgefunden, bis das pädagogisch-psychologische Konzept stand und auch bei allen Partnern Anerkennung und Unterstützung gewährleistet war. Die IHK und die HWK haben sich angeboten, die Qualifizierungsmodule mit zu gestalten. Träger der Jugendeinrichtungen und Initiativen, die schon ähnliche Aufgaben angepackt haben (z.B. Lesepaten, KIBISS, SIGNAL) sind in die Konzeption eingebunden worden und helfen im Lenkungsausschuss mit, die Konzeption voranzutreiben.

Letztlich ist es auch notwendig, die finanziellen Ressourcen zu schaffen, damit die Rahmenbedingungen für die LERNPATEN SAAR stimmen.


Rechter Inhaltsbereich