Inhaltsbereich

Qualität steht bei den Lernpaten an vorderster Stelle

|   Bericht

Gelungener Auftakt für die Qualifizierungsmaßnahme - zweites Seminar geplant

Die Nachfrage zu LERNPATEN SAAR war in den ersten Tagen der Initiative sehr hoch. Anfragen kamen aus dem ganzen Land und auch reichlich. Manchmal nur Fragen,um Informationen zu erhalten, mitunter auch mit deutlichen Tenor "Da muss ich mit dabei sein" oder "das wollte ich schon lange machen, wusste aber nicht wo und wie", wie am Telefon zu hören war.

Die Initiative der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft PRO EHRENAMT setzt vor allem auf Qualität beim Einsatz der Lernpaten. Werte und Normen, Frage nach schwierigen Lebensbedingungen, die Frage nach dem Kindeswohl, die Entwicklungsphasen junger Menschen, rechtliche Fragen, die Motivation für das Lernen, aber auch das Lernen-Lernen sind Fragen und Aufgaben, die mit ausgewiesenen Experten zu besprechen und zu lösen sind .

Die Ausbildung wird am 7.Juli abgeschlossen sein. Der nächste Lernpaten-Lehrgang beginnt dann nach den Sommerferien. Auch dazu sind schon reichlich Meldungen vorhanden.

zurück zu Aktuelles
Gerhard Dahm beim Einführungsseminar
Gruppenarbeit mit den Lernpaten
Rechter Inhaltsbereich