Inhaltsbereich

Lernpaten ziehen Bilanz und schauen nach vorne

|   Bericht

Wie hat sich die Initiative in den ersten beiden Jahren entwickelt?

Die Stiftung Bürgerengagement Saar wird 2017 weitere Qualifizierungsmaßnahmen für die Lernpaten durchführen. Allein in der ersten Hälfte des Jahres werden vier Fortbildungsveranstaltungen in enger Abstimmung mit den Lernpaten und den Netzwerkgruppenleitern angeboten, die alle im Saarbrücker Bürgerzentrum Mühlenviertel stattfinden. Bislang sind 73 Lernpaten in saarländischen Schulen vor Ort im Einsatz. Hauptziel bleibt auch hier, Kinder und Jugendliche zum Lernerfolg zu bringen und sie für einen guten Schulabschluss zu motivieren. 

Den Auftakt macht am 18. Februar in Zusammenarbeit mit der „Lernwelt Saar“ ein Referat über die Einführung in eine digitale Unterstützung von Lernpaten-Kindern für schulische Lerninhalte. Am 22. März lautet das Thema der Fortbildung „Prävention gegen Gewalt und Drogen“. Am 6. Mai geht es um die „Leselern-Förderung in der Grundschule“ mit einer Referentin aus Pirmasens. „Frühe Sprachförderung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund“  lautet das Thema der Fortbildung am 7. Juni. Dabei soll auch der Umgang mit den Sprachförderboxen des LPM einbezogen werden. 

Parallel zu diesen Fortbildungsterminen will die Stiftung der Landesarbeitsgemeinschaft PRO Ehrenamt Bilanz ziehen und die Konzeption für die Zukunft gemeinsam zu entwickeln versuchen. Die Aussprache am 19. April ebenfalls im Bürgerzentrum Mühlenviertel soll neue Ideen und Vorschläge entwickeln helfen, wie die Einrichtung „Lernpaten Saar“ künftig gefördert und gestärkt werden kann.

Fortbildung 2017-1

 Anmeldung

zurück zu Aktuelles
Rechter Inhaltsbereich