Inhaltsbereich
04.03.2018

Es beginnt der Run auf die neuen Ausbildungsplätze

Der neue Qualifizierungslehrgang beginnt am 13.April in Nonnweiler


Zur Zeit sind schon 130 Lernpaten in den saarländischen Schulen (Grundschulen, weiterführende Schulen) im Einsatz, aber der Andrang zu dem Seminar ist riesengroß. Diesmal ist der Standort für die Qualifizierungsmassnahme das Mehrgenerationenhaus in Nonnweiler. Der Lehrgang wird eröffnet am 13.April und schließt nach neun Modulen am 5.Juni 2018 mit der Übergabe der Zertifikate.

Die Lernpaten sollen später wohnortnah in den Grundschulen und weiterführenden Schulen eingesetzt werden. Der Bedarf in saarländischen Schulen ist groß. Wichtig ist die Qualifizierung der Lernpaten mit 36 Stunden.

In der Ausbildung wird über schwierige Lebenssituationen, Werte und Normen, Kindeswohlbedingungen, entwicklungspsycholgische Grundlagen, die Schulsituation, aber auch über Gesprächsführung, die Rolle des Lernpaten, Lernmethoden und die Motivation für eine spätere Berufsfindung der Jugendlichen gesprochen.

Nach den Sommerferien werden die ausgebildeten Lernpaten ihre Tätigkeit aufnehmen. 

Interessenten melden sich bei Lernpaten Saar, c/o PRO EHRENAMT, Richard-Wagner-Straße 6, 66111 Saarbrücken, Tel. 0681/93859-745, Fax 0681/93859-749, Email lernpaten@pro-ehrenamt.de, Internet WWW.pro-ehrenamt.de . 

Ausschreibung


Rechter Inhaltsbereich