Inhaltsbereich
07.11.2018

Die Grundschulkinder rannten und rannten und rannten

Stolzer Erlös beim Benefizlauf kurz vor den Sommerferien bei der Grundschule Gisingen "Auf dem Muschelkalk"


Schulleiterin Heike Brausch und der Lauf-Organisator Sportlehrer Kreuahler übergeben den Scheck an Lernpaten-Chef Hans Joachim Müller

Vor den Sommerferien war es wieder soweit. Beim Spendenlauf rannten die Kinder der Klassen 1 bis 4, was der Körper nur hergeben konnte. Alle Schüler der sacht Grundschulklassen waren engagiert im Einsatz. Damit konnten viele Euro bei Eltern, Großeltern, Tanten und Onkeln gesammelt werden und letztlich kam ein stattlicher Spendenerlös zusammen. Die Hälfte des Betrags haben die Kinder für die Belange der Schule gesammelt, die andere Hälfte geht traditionsgemäß an eine soziale Einrichtung. Diesmal waren die Lernpaten Saar die Nutznießer und konnten einen Scheck von 1.500 € in Empfang nehmen.

Die Lernpaten Saar bemühen sich saarlandweit darum, benachteiligten Kindern und Kindern aus schwierigen Familienverhältnissen im Schulalltag unter die Arme zu greifen. Das kann durch Lernhilfen sein, das kann aber einfach ein Gespräch oder Spielen oder Ausflüge in die nähere Umgebung sein. Jeweils betreut ein Lernpate nur ein Mädchen oder einen Jungen. Hauptaugenmerk ist es, die "Kinder stark" zu machen, Erfolgserlebnisse zu vermitteln und einen Bildungsabschluss zu erreichen. Bislang sind 135 Lernpaten im Saarland aktiv.

In einer kleinen Feierstunde haben die Kinder mit ihren Lehrern jetzt die Spendenübergabe gebührend begangen.

Informationen über die Lernpaten unter www.lernpaten-saar.de


Rechter Inhaltsbereich