Inhaltsbereich
07.07.2015

Dieser Baustein ist für die Lernpaten ganz wichtig

Der erste Qualifizierungslehrgang setzt Maßstäbe und bietet gute Voraussetzungen für die Praxis


Intensive Diskussion bei den Ausbildungsabenden

Mit dem Termin am 7.Juli und dem Thema "Motivation für die Berufsfindung" und "Das duale Bildungssystem in Deutschland" sind zwei ganmz wichtige Bereiche aufgegriffen worden, die für die Kinder und Jugendlichen in die Zukunft gerichtet sind. "Was machen wir am Ende unser Ausbildungszeit, wenn wir einen ordentlichen Abschluss hingelegt haben?" Zwei ausgewiesene Fachleute Jürgen Till von der IHK und Dr. Justus Wilhelm von der HWK konnte mit vielen praxisnahen Beispielen die Aufgaben, die Perspektiven aufzeigen.

Eine Woche zuvor war von den beiden Referentinnen Nicole Burkert und Susanne Wilhelm ein ganz zentrales und wichtiges Thema beackjter worden, nämlich die entwicklungspsychologischen Grundlagen und Voraussetzungen bei Kindern und Jugendlichen.

Der erste Qualifizierungslehrgang ist damit abgeschlossen. Die 18 Teilnehmer erhalten in einer Feierstunde am 21.September 2015 (18 Uhr) ihre Zertifikate ausgehändigt und werden in der Folge an die Schulen für ihren ersten Einsatz vermittelt.


Rechter Inhaltsbereich