Inhaltsbereich

Die Kinder freuen sich auf das letzte Bildungscamp - Bauernhof

|   Presse

Das Programm zur Schließung der Bildungslücken geht zu Ende

Die Lernpaten Saar haben in 2021 und 2022 ein amitioniertes Programm zur Schließung der Bildungslücken geschaffen, das jetzt in den Schluss-Akkord geht.

Zwei Freiwilligendiensterlerinnen (Chiara Piluso und Sara SiLarbi) haben ein ganzes Schuljahr in vier Schulen (Montag bis Freitag von 8 . 15 Uhr) in Saarbrücken aktiv und engagiert ausgeholfen, die Bildungslücken von Kindern zu schließen. Hier hat das Sozialministerium maßgeblich finanzielle Hilfe geleistet und eine edle Spenderin. Unsere neuen FSJ-Ler Julian Kunz und Nico Raimondo führen dieses Programm in diesem Schuljahr weiter.

Die Schulleiter der Grundschule Eschberg, Ostschule, Max-Ophüls-Schule und Gemeinschaftsschule Bruchwiese waren überaus dankbar.

Gleichzeitig haben sieben Lernpaten in Schulen außerhalb von Saarbrücken einen Tag in der Woche die Lehrkräfte im Schulunterricht unterstützt. Auch da waren die Lehrkräfte begeistert.

Speziell für ukrainische Kinder haben wir ein Programm aufgelegt, das von 33 Personen wahrgenommen wurde. Mit Unterrichtsmaterialien haben diese Lernpaten versucht, den Kindern die ersten Kenntnisse der deutschen Sprache zu vermitteln. Dieses Projekt ist von SWR/SR-Herzenssache unterstützt worden.

Ein wichtiger Baustein für die Schließung der Bildungslücken waren letztlich die BildungsCamps, die wir in den Ferien des letzten Schuljahres und jetzt in den Herbstferien angeboten haben.

"Wie lebten die Römer", "wir wollen Kunst erleben", "wir wollen in Frieden leben", "wir lernen die Tiere im Saarbrücker Zoo kennen" und "wir  schauen uns auf dem Stadtbauernhof um". Fünf unterschiedliche Themen, die den Kindern neue Lebensperspektiven eröffnen und sie für die Schulaktivitäten motivieren sollten. Die Lernpaten-Kinder waren von erfahrenen Betreuern begleitet. Lehrkräfte und andere Experten waren eingebunden. Die Betreuer gestalten die Freizeitaktivitäten in den Gruppen abwechslungsreich und kreativ.  Mit Spaß und Bewegung sollen Kooperation in der Gruppe und Leistungsbereitschaft gefördert werden.. Ein ambitioniertes Programm, das aber voll und ganz aufgegangen ist. Die Kinder waren hochzufrieden und glücklich, die Eltern haben uns hohes Lob gezollt. Die Schulen waren für diese Unterstützung sehr dankbar.

Das letzte BildungsCamp steht jetzt in den Herbstferien auf dem Programm. Die Kinder sollen die Abläufe auf Biolandhöfen kennen lernen: Bienen, Kräuter, Salat, Gemüse, Hühner, Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde sowie veränderte Rahmenberdingungen für die Landwirtschafts sind dabei die Themen,Das Programm wurde im Wesentlichen durch die Deutsche Stiftung für Bürgerengagement und Ehrenamt gefördert.

zurück zu Aktuelles
Rechter Inhaltsbereich