Inhaltsbereich

Die Schulschachmeisterschaft geht an die Eschbergschule in Saarbrücken

|   Presse

47 Kinder haben sich am königlichen Schach-Spiel begeistert

In Verbindung mit einer Förderung durch die Aktion Mensch-Lotterie haben wir eine Schach-Initiative 2019 gestartet, die das Schachspiel für Lernpaten-Kinder anbieten sollte. Leider wurde das Projekt durch die Pandemie ausgebremst und wir konnten erst im Herbst 2021 mit der Umsetzung der Schach-Initiative starten. Danch haben an drei Saarbrücker Grundschulen (Ostschule, Eschbergschule und Grundschule Dudweiler)  die Kinder einmal wöchentlich unter der fachkundigen Leitung von Herbert Bastian und Ingo Zinnikus ihre Schachkünst ausprobieren und ausleben können. Bastian ist der Präsident des Schachverbandes und internationaler Großmeister, Ingo Zinnikus ist der Jugendreferent des saarländischen Schachverbandes und Trainer beim Schachclubs Saarbrücken. Es nahmen Kinder aus sieben verschiedenen Nationen an dem Turnier teil, auch vier ukrainische Kinder waren mit von der Partie.

Zahlreiche Studien belegen den pädagogischen Nutzen des Spiels in frühen Jugendalter. Konzentration und Geduld werden gefördert, Entscheiden und Vorausdenken werden trainiert. Schach vermittelt auch soziale Kompetenzen, etwa die Möglichkeiten des anderen, des Partners zu beachten, aus Fehlern zu lernen und mit Würde zu verlieren. Kinder und Jugendliche, die Schach spielen, haben nicht nur in Mathematik bessere Noten, auch ihre Leseverständnis wird gefördert. Dahinter steckt, dass Schachsiege selbst erarbeitet werden und das Selbstbewußtsein und die Eigenverantwortung fördern. Geschult wird das vorausschauende  und strategische Denken. Schach ist ideal, um Sprachbarrierren zu überwinden

Zum Abschliss des Projektes gab es jetzt ein großes Schachturnier der Grundschule, an dem 47 Kinder in elf Mannschaften teilgenommen haben. Die Leitung und Schidsrichterfunktion haben Bastian und Zinnikus übernommen. Austragungsort war die Grundschule Eschberg in Saarbrücken.

Vier stunden haben die Kinder in mhereren Runden die Spiel ausgetragen. Sehr konzentriert und engagiert haben die !5 Mädchen und 32 Jungen gespielt. Als Sieger ging die Eschbergschule 1 vor der Ostschule 1 und der Dudweiler Grundschule hervor.

Herzlichen Glückwunsch. Alle Kinder bekamen eine Urkunde, die siegriehcne Mannschaften schöne Pokale. Die Schulleiter der Schulen war selbst zugegen und haben die Konzentrationsfähigkeit der Kinder hervorgehoben. 

zurück zu Aktuelles
Schulleiter Sven Rave freut sich mit seinen siegreichen Schülern
Rechter Inhaltsbereich