Inhaltsbereich

Die Kinder und Jugendliche brauchen dringend Hilfe und Unterstützung

|   Presse

Wann endlich können wir die Lernpaten-Tätigkeit wieder aufnehmen?

Sicher die 3.Welle ist noch nicht überstanden und die Werte können jederzeit übersteigen. Dann sind die Schulen wieder geschlossen.

Andererseits stellen wir die weitreichenden Folgen bei den Mädchen und Jungen in den Schulen fest, die stark unter den schwierigen Lernbedingungen der letzten Monate leiden.

Was das für die Bildungslandschaft in Deutschland bedeutet, können wir noch nicht abschätzen, aber die Folgen werden die Wirtschaft, die Bildung und die Gesellschaft mit Sicherheit zu spüren bekommen.

Trotzdem sind die Lernpaten startbereit für einen Einsatz in den Schulen.

Dazu haben wir ein Schreiben für die Lernpaten in Gang gebracht, das den Start gut vorbereiten soll.

Gleichzeitig müssen wir aber auch mit den Schulleiterinnen und Schulleitern Kontakt aufnehmen, denn der Einsatz in der Schule ist nur mit ihrer Mithilfe und Unterstützung möglich.

Und wir bereiten uns ab nächster Woche auf einen neuen Qualifizierungslehrgang, damit der hohe Bedarf an Lernpaten auch abgedeckt werden kann. (Geplant als Digital-Veranstaltung)

Schreiben für die Lernpaten

Schreiben für die Schulleiter

Neuer Qualifizierungslehrgang

zurück zu Aktuelles
Rechter Inhaltsbereich