Inhaltsbereich

Die Unterstützung durch Lernpaten wird gefordert und gefördert

|   Presse

Patenschafts-Modell findet hohe Anerkennung von der Bundesregierung

Die LERNPATEN SAAR haben aufgrund der Corona-Beschränkungen eine schwierige Zeit hinter sich. So konnten viele Lernpaten und Lernpatinnen ihre Tätigkeit in den Schulen nur sehr eingeschränkt wahrnehmen, Kontakte waren meist nur mit Hilfe technischer Geräte wie Smartphone, Tablet oder Notebook möglich.

Nachdem die Schulen sich jetzt wieder geöffnet haben, ist das Betreuungsprogramm der Lernpaten zügig angelaufen. Die Schulen fragen verstärkt nach Unterstützung, um die coronabedingt entstandenen Bildungslücken zu schließen, die gerade bei Kindern und Jugendlichen in benachteiligten Situationen immens sind.

Durch großzügige Förderung der Bundesstiftung Engagement und Ehrenamt sowie durch eine private Spende können die LERNPATEN SAAR neben der normalen 1:1 Betreuung Sonderangebote anbieten, die von den Schulleitungen und Lehrkräften gerne in Anspruch genommen werden. So unterstützen zwei junge Bundesfreiwilligendienstlerinnen von Montag bis Freitag Lehrerinnen und Lehrer im regulären Unterricht an vier Schulen in Saarbrücken, am Nachmittag betreuen sie zusätzlich noch einzelne Schüler/innen. In einem wöchentlichen pädagogischen Gespräch erhalten die „Bufdis“ Hilfe von einem Expertenteam der LERNPATEN SAAR.

Darüber hinaus haben Lernpaten und Lernpatinnen sich bereit erklärt, jeweils an einem Unterrichtstag in der Woche in einer Klasse die Lehrkräfte tatkräftig zu unterstützen. Diese Maßnahme läuft an unterschiedlichen Schulen saarlandweit.

In den Oster-, Pfingsten-, Sommer- und Herbstferien sind Bildungscamps angesagt. An mehreren Standorten im Saarland sollen insbesondere die Lernmotivation sowie das soziale Miteinander von Schülern und Schülerinnen gezielt gefördert werden. Ansprechende Themen sollen den Erfahrungsraum erweitern und Neugierde und Interesse wecken.

Bei den derzeit 150 aktiven Lernpaten ist eine große Bereitschaft zu spüren, den Kindern Jugendlichen im Schulalltag unter die Arme zu greifen.

Vor Aufnahme ihrer Betreuung erhalten die angehenden Lernpaten eine Qualifizierung. So sollen mit einer neuen Qualifizierungsmaßnahme ab dem 3.Mai wieder etwa 25 Lernpaten gewonnen werden. Vielleicht finden sich auch Erwachsene mit ukrainischen Sprachkenntnissen, die wahrscheinlich in den nächsten Wochen und Monaten zur Unterstützung von Flüchtlingskindern dringend gebraucht werden.

Wie sehr die Arbeit der Lernpaten / Lernpatinnen im Saarland geschätzt wird, zeigt die Tatsache, dass die LERNPATEN SAAR zum zweiten Mal nach 2016 zum Patenschaftsmodell des Monats gekürt wurden. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will mit dieser Initiative Vereine, Verbände und Organisation besonders hervorheben, die Bildungspatenschaften stärken und Integration fördern! Eine großartige Anerkennung für diese Initiative.

  

zurück zu Aktuelles
Rechter Inhaltsbereich