Inhaltsbereich

Die Netzwerkgruppen der LERNPATEN SAAR

Nach der Qualifikation bilden die regionalen Netzwerkgruppen (NWG) die zweite wichtige Voraussetzung für gute Lernpaten-Arbeit. Alle Lernpaten finden wohnortnah Zugang zu „ihrer“ Gruppe.

Die NWG werden an zentralen Orten im Einzugsbereich der teilnehmenden Schulen von einer erfahrenen Lernpatin / einem Lernpaten organisiert. Im ungefähren Rhythmus von sechs Wochen finden Gruppensitzungen von ca.1,5 bis 2 Stunden statt. Die Inhalte dieser Gruppensitzungen sind selbstbestimmt, d.h. es werden die Wünsche oder Bedürfnisse der Mitglieder zur Bearbeitung in der Gruppensitzung eingebracht. In erster Linie ist die NWG vor allem ein Ort des Austauschs: Hier werden alle denkbaren Bereiche der Lernpatenschaft thematisiert; es werden Beobachtungen, Abläufe, organisatorische Fragen, manchmal auch problematische Situationen der Lernpatenarbeit unter Gleichgesinnten und -betroffenen besprochen. Die Rückmeldungen der Mitglieder bestätigen einen Win-win-Effekt: Gibt es einmal die Situation eines drückenden Problems in der Arbeit mit dem Kind, bei dem man glaubt, nicht weiter zu kommen, werden durch den Austausch miteinander in der NWG ganz andere Blickwinkel möglich. Durch die Sicht der anderen, der Erfahreneren, vielleicht sogar von den gleichen Fragen betroffenen, aber distanzierteren Kollegen, eröffnen sich manchmal ganz einfache, auf der Hand liegende Lösungsmöglichkeiten die man alleine, vorher nicht gesehen oder übersehen hat.
An dieser Stelle soll unterstrichen werden, dass die Mitglieder der NWG zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.
Zur Vertiefung mancher Bereiche aus den Lernpaten-Themen – sei es Entwicklungspsychologisches oder allgemein Pädagogisches – kann die NWG bei der Stiftung Bürgerengagement Fortbildungen beantragen. So haben die Mitglieder die Möglichkeit,  aufbauend auf der Anfangsqualifikation sich weiter in den Bereichen zu bilden, die für ihre Lernpatentätigkeit relevant sind.

Nicht zuletzt bieten die NWG die Möglichkeit zum Aufbau freundschaftlicher, vertrauter Bindungen. Zusammen feiern hat dabei einen wichtigen Anteil - mindestens einmal im Jahr wird eine Tagesunternehmung gemeinsam geplant und mit großem Spaß durchgeführt. Möglich sind: eine Schiffsfahrt, ein Kletter-Ausflug, ein Zoo-Work-Shop. ein Pick-Nick, Grillen, ein Museumsbesuch, ein geführter Natur-Trip usw. – der Freizeit-Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Diesen Tag verbringen Lernpatenkinder, vielleicht mit Geschwistern oder engen Freunden, ehemalige „Schützlinge“ zusammen mit ihren Lernpaten und Lernpatinnen spaßorientiert zum Feiern.

Rechter Inhaltsbereich