Zielsetzung
Patenschaften für längerfristige Begleitung persönlicher Schützlinge.
Die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozioökonomischen Problemlagen oder mit Migrationshintergrund haben sich in den letzten Jahren nicht verbessert. Institutionelle Regelangebote schaffen nur in begrenztem Umfang Abhilfe, da sie auf individuelle Belange nur wenig eingehen können. Diese Lücke kann mit Patenschaften erfolgreich geschlossen werden. Durch ihre längerfristige Begleitung können Lernpatinnen / Lernpaten viel persönlicher auf ihre Schützlinge eingehen und auch stärker in deren persönliches und soziales Umfeld hineinwirken.
Die Initiative LERNPATEN SAAR bietet benachteiligten Kindern und deren Eltern eine Lernpatenschaft, d.h. eine besondere Betreuung an durch eine wohl ausgebildete ehrenamtliche Person im wöchentlich festgelegten Turnus. Kindern, deren Handicap in schwierigen sozialen, familiären Verhältnissen oder auch im Migrationshintergrund liegt, wird ein Lernpate / eine Lernpatin zur Seite gestellt, und sie genießen somit eine zusätzliche außerschulische, außerfamiliäre Hilfe, um einen qualifizierten Schulabschluss zu erreichen. Dies geschieht über eine individuelle Betreuung (1 :1) durch unsere Lernpaten und Lernpatinnen.
Zwei wissenschaftliche Begleituntersuchungen innerhalb unserer fast 10-jährigen Tätigkeit haben empirisch belegt, dass sich durch eine Lernpatenschaft ein signifikanter Zuwachs an Konzentrationsfähigkeit und vor allem Selbstvertrauen eingestellt hat und dass die schulischen Leistungen der betreuten Schüler/innen objektivierbar anstiegen.
Festzuhalten ist, dass der Schwerpunkt unserer Arbeit mit dem Lernpatenkind auf der Weiterentwicklung seiner Persönlichkeit liegt, wobei wir eine Umkehr aus der häufig unterentwickelten Leistungsmotivation anzielen hin zu einer positiven Einstellung zum Lernen, insgesamt aber zum Aufbau von Resilienz. Gepaart mit persönlicher und emotionaler Zuwendung durch eine helfende Person und den sich allmählich einstellenden Erfolgserlebnissen wird dem früher mit Minderleistungen kämpfenden Kind eine Chance gegeben, in unserem Schul- und Bildungssystem – folglich im späteren Leben – zurecht zu kommen.
Dieser Anstoß zur positiven Persönlichkeitsentwicklung und größerer gesellschaftlicher Teilhabe in Schule, Ausbildung und Beruf ist das zentrale Ziel dieses Projektes.
Die Patenschaft kann in allen Schulformen, d.h. Grundschule, Gemeinschaftsschule, Gymnasium als auch während des dualen beruflichen Ausbildungssystems stattfinden.