Ein Schulleiter sagt Danke für die gute Zusammenarbeit

Projekt Lernpaten ::: Lernpaten Saar

Ein gut eingespieltes Team ist an der Eschbergschule für die Lernpaten im Einsatz

Die Grundschule steht heute vor großen Herausforderungen. Die Heterogenität der Kinder ist in den vergangenen Jahren enorm gestiegen, viele Kinder erleben bei Eintritt in die Schule zum ersten Mal Strukturen und Verlässlichkeit. Immer größer wird der Anteil an Kindern mit Förderbedarfen im sprachlichen sowie im sozial-emotionalen Bereich. Leider ist damit auch die Schere zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg weiter auseinander gegangen.

Um diese Kinder zu fördern, benötigt es neben engangierten Lehrerinnen und Lehrern verlässliche Kooperationspartner. Diese haben wir vor Jahren in den LERNPATEN SAAR gefunden. Wir sind eine der ersten Grundschulen, die davon profitieren konnte, verlässliche, kompetente und vor allem mit Herzblut agierende Lernpaten in unserem Schulsystem zu integrieren. Lernpaten bringen uns neben zusätzlicher fachlicher Unterstützung auch die individuelle Begeleitung einzelner Kinder und stärken sie dadurch in ihrem Selbstbewusstsein. Lernpaten können helfen, Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede zu überwinden und Kinder emotional zu unterstützen.

Insgesamt zeigt die Zusammenarbeit mit den Lernpaten, dass Engagement und Bildung eine starke Verbindung eingehen können, um soziale Teilhabe und individuelle Entwicklung zu fördern. Die Lernpaten sind seit Jahren ein wichtiger Baustein in der Lernlandschaft unserer Schule geworden und wir sind froh, dass wir sie an unserer Schule haben.

Sven Rave

Schulleiter der Grundschule Eschberg, Saarbrücken