Wissenschaftliche Begleituntersuchung — Nachhaltigkeit
Inzwischen ist das Bildungs-Konzept der Lernpaten zu einer Erfolgsgeschichte geworden.
In der Zeit seit 2015 kamen von den Lernpaten, aber auch von den Kindern, den Lehrern oder Eltern immer wieder positive Rückmeldungen. Insbesondere die bisher beteiligten Schulen haben sich ausdrücklich für diese Unterstützungsfunktion ausgesprochen. Es sind nur wenige Patenschaften abgebrochen worden. Zwei wissenschaftliche Studien belegen die Erfolgsgeschichte der LERNPATEN SAAR.
Wissenschaftliche Untersuchung 2019
Die interne Evaluationsstudie (Leitung: Gerhard Dahm) weist noch deutlicher die Verbesserung in zahlreichen Kompetenzbereichen
nach. Auf der eher fachlichen Ebene sind es die schulischen Leistungen und die Sprachkompetenz, im
sozialen Feld führen vermehrte Kontakte im schulischen sowie im außerschulischen Bereich aus einer eher
isolierten Position heraus, die methodische Kompetenz wird durch sorgfältigeres, strukturierteres und
konzentrierteres Arbeiten umfangreich entfaltet und das selbstbewusstere, offenere Auftreten sowie die
neugierigere, motiviertere Haltung lassen auf eine Stärkung der Selbstkompetenz schließen.
Die Eindeutigkeit dieser Ergebnisse wird von den Lernpaten als auch den Lehrkräften gleichermaßen
attestiert.
Dass Mädchen in den schulischen Leistungen im Vergleich mit gleichaltrigen Jungen die besseren
Ergebnisse erzielen, ist seit einigen Jahren empirisch festgestellt. Hier sind dringend Analysen
pädagogischer und entwicklungspsychologischer Natur nötig. In dieser Frage spielt sicherlich auch der
Migrationshintergrund von einigen Jungen und Mädchen eine Rolle.
Begleituntersuchung 2016 und 2017
Genauen Aufschluss über den Erfolg hat eine wissenschaftliche Begleituntersuchung der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes (htw saar) ergeben, die in den Jahren 2016 und 2017 durchgeführt wurde.
Der Leiter des Forschungsprojektes Prof. Dr. Dieter Filsinger, Professor für Sozialwissenschaftliche Grundlagen, Sozialpolitik und Evaluation an der htw saar:
"Zunächst waren wir sehr erfreut über die hohe Beteiligungsrate bei der Befragung. Zwei zentrale Aspekte waren für uns wichtig: einmal die eigene Wirksamkeit der Lernpaten und die positive Entwicklung für die Lernpaten-Kinder. Die Zustimmung zu ersterem ist hierbei sehr hoch, die Position bei der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder ist auch tendenziell positiv bewertet (60 Prozent Zustimmung). Fast alle Befragten sehen einen deutlichen Mehrwert des Programms für die Kinder und wünschen unbedingt die Fortsetzung des Projekts (hier 85,7% volle Zustimmung) (...)"