Lieber Herr Müller, lieber Herr Dahm,
liebe frisch gekürten Lernpatinnen und Lernpaten,
liebe Referentinnen und Referenten,
Ich will beginnen mit einem Zitat von Dag Hammarskjöld( 1953 – 1961 Generalsekretär der Vereinten Nationen) : Dem Vergangenen DANK, dem Kommenden JA!
Am 27.August haben wir uns in diesem Raum in der Familienbildungsstätte zum ersten Mal getroffen. Eine bunte Gruppe von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren wollen und sich für das Lernpaten-Projekt entschieden haben. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Berufszweigen, und dennoch verbindet uns eine gemeinsame Motivation:
Kinder und Jugendliche in ihrer persönlichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen Chancen für einen erfolgreichen Lebensweg zu ermöglichen. – Kinder und Jugendliche, die nicht so viel Glück im Leben hatten wie wir.
Es ist traurig und zutiefst ungerecht, dass Bildung und Entwicklungschancen für Kinder und Jugendliche immer noch von Glück beziehungsweise Pech abhängig sind. Dazu haben wir einen sehr berührenden Film angeschaut, der das eindrücklich veranschaulicht.
Dieser Ungerechtigkeit etwas entgegenzusetzen – dafür steht das Projekt „Lernpaten“, das Sie, Herr Müller und Sie, Herr Dahm, ins Leben gerufen und schon so lange am Leben gehalten haben.
Das ist in der Tat bewundernswert und großartig!
Sie haben uns im Rahmen der Qualifizierungsmaßnahme ein buntes Spektrum an Seminaren angeboten, die uns auf die Tätigkeit als Lernpatinnen und Lernpaten vorbereiten sollen und - dessen bin ich mir sicher – es auch tun werden.
Wieso ich mir so sicher sein kann?
Durch meine langjährige Tätigkeit im Familienberatungszentrum Neunkirchen ist mir die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aus sogenannten bildungsfernen und z.T. vielfach benachteiligten Familien in schwierigen Lebenssituationen vertraut. Und ich war gespannt, wie Sie diese umfangreiche Thematik im Rahmen der Qualifikationsmaßnahme an die Frau und den Mann bringen werden, die aus ganz anderen Berufen kommen – was übrigens für die Lernpatenkinder ganz wunderbar sein wird! Ich war begeistert, von der Auswahl der Themen und der Gestaltung der Seminare. Es war mir keine Sekunde langweilig. Alle Referentinnen und Referenten haben mit großer Fachkompetenz, vielen praktischen Beispielen und Übungen und Humor die Abende hier interessant und lebendig gestaltet.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür!
Ein Projekt steht und fällt mit dem Engagement und der Kreativität der Projekt-Leitenden.
Was Ihr Projekt angeht, lieber Herr Müller und lieber Herr Dahm, ist besonders hervorzuheben
- die professionelle Organisation von Beginn an
- die wohl durchdachte und klare Struktur
- die offeneKommunikation und verlässliche Erreichbarkeit bei allen Fragen
- die Begleitung und Beratung über die Qualifizierungsmaßnahme hinaus in den Netzwerkgruppen
- und allem voran die wertschätzende und respektvolle Haltung, die Sie und Ihre Referent*innen vermittelt haben bezüglich des Umgangs mit den zukünftigen Lernpatenkindern und deren Umfeld.
Für all‘ das: Herzlichen Dank!
Dem Vergangenen DANK –dem Kommenden JA!
Ich glaube, dass wir nun alle fit und motiviert sind für die Tätigkeit als Lernpatinnen und Lernpatenund auf die Welt losgelassen werden können. Einige von uns haben ja schon erste Erfahrungen sammeln können.
Ich wünsche uns allen, dass wir den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit Freude begegnen werden, ihre einmalige Persönlichkeit und ihre Talente entdecken dürfen und sie dementsprechend unterstützend begleiten werden.
Vielen Dank!